Zum Hauptinhalt springen

Neues vom Sonnenhof, Anfang Mai

Wie gewonnen, so zerronnen

Nach einem guten Jahr 2022 sind wir mit unserem Hofteam gut ins neue Frühjahr gestartet. Nun beginnt die Zeit, in der Bewässerung und Beikrautregulierung viel Zeit in Anspruch nehmen. Leider verlassen uns gerade in dieser Zeit zwei Mitarbeiterinnen, was unsere Planung ziemlich durcheinanderbringt. Deshalb leitet gerne die Stellenausschreibung auf dieser Seite weiter. Doch lassen wir hier Esther, unsere Gärtnerin, selbst zu Wort kommen:

Liebe Anteilsnehmer*innen,

ich möchte Euch persönlich informieren, dass ich mich beruflich neu orientieren werde. Ab dem 1. Juni trete ich eine neue Stelle beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen an und werde leider nicht mehr Teil des Sonnenhof-Teams sein. Dieser Schritt ist mir nicht leicht gefallen, zumal ich erst ein Jahr in der SoLaWi gearbeitet habe. Ich habe auf dem Sonnenhof das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft kennen und schätzen gelernt und bin sehr dankbar für diese Erfahrung. 

Die neue Stelle bietet mir die Chance in der ökologischen Gemüsebauberatung und spannenden neuen Projekten tätig zu sein. Nach mehreren Jahren im praktischen Gemüsebau ist das für mich persönlich ein logischer Entwicklungsschritt.

Ich wünsche der SoLaWi und euch Anteilsnehmer*innen alles Gute, eine ertragreiche Saison und tolle gemeinsame Aktionen. An dem ein oder anderen Hoftag werde ich auch als Besucherin vorbeischauen und bin also „nicht aus der Welt“.

Solidarische & herzliche Grüße,

Esther

Auch Micha hat sich letztlich eine neue Beschäftigung gesucht. Sie hat sich jahrelang liebevoll um unsere Schafe gekümmert, aber das Stellenvolumen, das wir ihr bieten konnten, war auf Dauer für sie nicht ausreichend. Da sie in einem „früheren Leben“ Köchin war, könnt ihr sie jetzt in der Außengastronomie der „Blattlaus“, dem Bioladen in Leun-Bissenberg treffen.

Wir bedauern den Weggang der beiden sehr, bedanken uns bei Esther und Micha für ihren engagierten Einsatz und die gute Zeit und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!