Zubereitung

Zunächst Milch, Wasser, Zucker und Butter in einer Edelstahlschüssel mischen, anschließend im Backofen auf ca. 30 °C erwärmen. In diese Brühe kommt dann der Hefewürfel. So lange rühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat, dann für 10 min abgedeckt ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Rosinen in warmem Wasser für 5 min einweichen, dann abschütten und auf einem Küchentuch abtropfen. Das macht die Brötchen am Schluss noch saftiger, ist aber optional.

Danach das Ei/die Eierersatzmilch und das Mehl dazu geben und alles für 10 min kneten (entweder mit dem Knethaken vom Handrührgerät oder mit den Händen) am Schluss die Rosinen unterkneten. (Vorsicht, wenn diese noch nass sind, macht das den Teig klebrig!)

Wenn der Teig schön geschmeidig ist - er sollte grade so nicht kleben, und wenn man sich an die genauen Grammangaben der Zutaten hält, klappt das - eine lange Wurst formen und 100 g Stücke abschneiden. Tatsächlich kann es lohnen, die Stücke zu wiegen, weil dann die Brötchen schön gleichmäßig durchbacken können.

Die Teilstücke unter der hohlen Hand auf der Arbeitsfläche schleifen, also so rund formen, dass der „Boden“ sich nach innen zieht und es eine schöne Oberflächenspannung gibt.

Nun müssen die Brötchen für circa 30 min gehen, der Ofen kann derweil auf 225 °C vorgeheizt werden. Wenn man nur ein Blech macht, empfiehlt sich Ober-und Unterhitze, wodurch die Brötchen etwas saftiger bleiben. Aber wenn man viele Brötchen gleichzeitig macht, geht es auch gut mit Umluft.

Die Brötchen kommen nun für 8-9 min in den Ofen. Danach kurz mit Milch bepinseln und anschließend nochmal weitere 4 Minuten backen.

Alternativ kann man sie vor dem Backen mit Ei bestreichen, was noch hübscher ist, aber lohnt nur wirklich, wenn man so viele Brötchen macht, dass das Ei auch dabei verbraucht wird.

Und dann?
Viel Spaß beim Genießen :)

 

Rezept von Lydia Weide